Wind- und Sichtschutz

Oftmals sind Sitzplätze auf Terrassen und Balkonen zugigen Winden ausgesetzt. Durch einen vernünftigen Windschutz, der auch als Sichtschutz gestaltet werden kann, können Sie Ihren Lieblingsplatz oftmals sehr viel öfter und länger geniessen. Wir haben nahezu immer eine Lösung, wie ein derartiges Schutzelement gestaltet werden kann. Die folgenden Beispiele sind alle in Heidenheim und der näheren Umgebung.


An dieser Terrasse, deren Unterbau übrigens auch von uns stammt, haben wir einen ca.1,5 m hohen Wind- und Sichtschutz angebracht. Um nicht vor einer undurchsichtigen Wand zu sitzen liessen wir im oberen Teil klare Streifen frei, der Rest wurde im Siebdruckverfahren milchig weiss bedruckt. Mit diesem Verfahren lassen sich jegliche Gestaltungswünsche verwirklichen. Die Pfosten sind aus Edelstahl, das Glas wird mit Klemmbacken gehalten.


Bei dieser Terrassenüberdachung haben wir die Wetterseite komplett verschlossen und im hinteren Bereich eine Türe mit eingebaut. Durch das Klarglas entsteht kaum der Eindruck, daß man in einem geschlossenen Raum ist.


Mit senkrecht gestellten Platten aus Cortenstahl haben wir hier einen aussergewöhnlichen Sichtschutz realisiert. Die Stahlplatten sind noch neu und haben noch nicht die Rostoptik, die sich im Lauf der Zeit einstellt. Entlang der oberen Kante ist ein durchgängiger Flachstahl eingebaut um die Platten sauber in der Flucht zu halten. Im Boden war ein großzügiges Fundament nötig, um den Windlasten Stand zu halten.